Hochzeits Make-up | Top Produkte | Tierversuchsfrei

Hallo meine Lieben! Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Hochzeits Make-up: welche Produkte lohnen sich wirklich? Welche Produkte halten den ganzen Tag? Kussfester Lippenstift? Hier sind meine Tipps und Top Hochzeits Make-up Produkte, natürlich alle tierversuchsfrei.

Vorbereitung auf das Make-up

Eine gut vorbereitete Haut ist die halbe Miete bei einem guten Hochzeits Make-up. Ob ihr eine trockene, ölige oder Mischhaut habt, jede Haut hat verschiedene Bedürfnisse. Am besten laßt ihr euch schon ein paar Monate vor eurem großen Tag von einer KosmetikerIn beraten.

Beispiel der Vorbereitung für eine Mischhaut

Die Haut gründlich reinigen.

  1. Mit einem guten Toner den pH Wert der Haut wieder herstellen. Ich verwende zum Beispiel sehr gerne den Pure Skin Food Toning Moisturizer in Calming Chamomile. Entweder direkt auf das Gesicht sprühen oder mit einem Wattepad auftragen.
  2. Jetzt nehmt euch die Zeit für eine Gesichtsmaske, die macht einen großen Unterschied im späteren Hautbild. Bio:Végane Skinfood stellt tolle Tuchmasken her, zum Beispiel die Bio Cranberry Tuchmaske. Wichtig ist, dass ihr eurer Gesicht danach nicht mehr wascht!
  3. Jetzt könnt ihr gerne noch ein Serum auftragen oder cooling Eye Pads gegen Schwellungen auftragen. Hyaluronsäure kann nie schaden!
  4. Jetzt kommt die Augencreme und Gesichtscreme. Hier müsst ihr auf eure Bedürfnisse achten. Habt ihr eine ölige T-Zone, tragt hier eine mattierende Creme auf und eine reichhaltigere Pflege auf die eher trockenen Stellen. Der Geheimtipp jeder Visagistin ist die Embryolisse Lait-Crème Concentré, die gleichzeitig auch als Primer fungiert. Eine vegane Option ist der Milk Makeup Vegan Milk Moisturizer.
  5. Zu aller letzt noch ein Gesichtsöl bei Bedarf auftragen. Ich finde ein Öl lässt fast jede Foundation schöner aussehen. Wenn ihr sehr ölige Stellen habt, dann lasst hier das Gesichtsöl einfach weg. Eins meiner Lieblings-Öle ist das Beauty Öl für strahlende Haut von Pure Skin Food.

Ich habe die Marke Pure Skin Food übrigens genauer untersucht, gerne könnt ihr auch dazu meinen Blogpost lesen.

Primer

Bei dem Hochzeits Make-up darf natürlich ein guter Primer nicht fehlen. Hier verwende ich generell zwei bis drei verschiedene.

Der Charlotte Tilbury Wonderglow Light Reflecting Primer verleiht der Haut einen ganz zarten “glow from within” und weil er silikonhaltig ist, hilft er dabei die Haut zu verfeinern.

Meine absolute Geheimwaffe für ölige Hautstellen ist der Nurturing Force Blot Out Offensive Primer. Damit hält jedes Hochzeits Make up, egal ob auf Wasser- oder Silikonbasis. Dieser Primer wurde speziell für Theater, Film und Fernsehen kreiert.

Ein Tipp um große Poren zu kaschieren ist sie vor dem Make up mit Puder zu “blurren”. Hierfür verwende ich gerne das RCMA No-Color Powder. Ich nehme einfach ein angefeuchtetes Schwämmchen und rolle das Puder in die Poren. So lange einarbeiten bis das Puder nicht mehr zu sehen ist.

Das Hochzeits Make-up

Endlich sind wir beim wichtigsten Teil angelangt! Ich finde dann doch die dekorative Kosmetik spannender als die klassische.

Foundation

Ich habe zwei Foundations die ich am liebsten für ein Hochzeits Make-up verwende. Beide basieren auf Silikon, das gibt einfach das schönste Hautbild neben Wachs Make-up, haben aber ein unterschiedliches Finish.

Hochzeits Make up FoundationFace Atelier Ultra Foundation

Ich liebe diese Foundation und verwende sie nicht nur für Hochzeiten und Braut Make-up, sondern auch für fast alle anderen Zwecke! Sie hat ein natürliches bis dewy finish, also eignet sie sich eher für trockene Haut, ich habe sie aber auch schon auf öliger Haut verwendet. Sie gibt ein wunderschönes Hautbild das auch lange so bleibt.

Man kann diese Foundation auch mit Face Atelier Ultra Air mischen und im Airbrush System verwenden, um in noch dünneren Schichten arbeiten zu können.

Temptu Perfect Canvas 24-Hour Hydra Lock Airbrush Foundation

Das ist meine absolute go-to Hochzeits Make-up Foundation! Ja, ich weiß, es ist eine Airbrush Foundation und welche Privatperson hat schon ein Airbrush System zu Hause? Keine Sorge, man kann diese Foundation auch ohne Airbrush verwenden. Einfach mit einem Pinsel oder Schwämmchen in sehr dünnen Schichten auftragen. Man muss nur recht schnell arbeiten!

Diese Foundation hat ein semi-mattes bis mattes Finish und ist somit auch sehr gut für ölige Haut geeignet. Sie sieht wirklich den ganzen Tag lang gut aus, selbst wenn es heiß und schwül ist!

Lidschatten beim Hochzeits Make-up

Wenn es um die Augen geht, sollte natürlich alles so wasserfest wie möglich sein. Daher rate ich bei Lidschatten immer dazu, dass zumindest als Basis ein wasserfestes Creme- oder Flüssigprodukt verwendet wird.

Hochzeits Make up Creme LidschattenDanessa Myricks Colorfix

Wenn ihr mir schon länger folgt, kennt ihr meine Liebe zu Danessa Myricks Beauty. Sie stellt so wunderschöne tierversuchsfreie und vegane Produkte her, die sich auch perfekt für ein Hochzeits Make-up eignen.

Ihr könnt einfach einen matten Colorfix Lidschatten in eurer Hautfarbe als Basis nehmen oder einen der wunderschönen Colorfix Foils die sie anbietet. Wenn man letzteres verwendet, braucht man eigentlich nicht mehr auf dem Lid, da sich die Textur und die Farbe des Liquids sich durch das ausblenden so verändert, dass man nur mit einer Farbe ein 3-D Effekt erzielt.

Nabla Cosmetics Crème Shadow

Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum es diese Creme Lidschatten in nur drei Farben gibt. Die Formulierung ist so toll und es ist so einfach, damit zu arbeiten! Morning Glory ist übrigens ein tierversuchsfreier Dupe zu dem MAC Cosmetics Paint Pot in Painterly.

Wie ihr seht, ist Dusk eher Pfirsichfarben und warm , während Christine Rosafarben und kalt ist. Je nachdem welchen Unterton ihr habt, könnt ihr dann einen einfachen monochromen Look schminken (das sieht immer harmonisch und gut aus). Sprich, mit Dusk ein peachiges Rouge und Nude-peachige Lippen oder ein Orangestichiges Gloss und mit Christine rosa Wangen mit einem Nude-rosa Lippenstift oder Gloss.

Lippen

Bei der Lippenfarbe für ein Hochzeits Make-up geht es natürlich hauptsächlich darum, dass sie kussfest ist!

Meine cruelty-free und vegane Alternative zu den Maybelline Super Stay Liquid Lippenstiften, sind die Jeffree Star Cosmetics Velour Liquid Lipsticks.

Lippenstifte Hochzeits Make upHier habe ich zum Beispiel ein Auswahl an Nude Tönen von den Jeffree Star Cosmetics Mini Bundles Nude Volume 2 und Reds.

Wenn ihr einen Liquid Lipstick an eurem Hochzeitstag tragen wollt, vergesst bei der Pflege nicht, ein Lippenpeeling zu machen und die Lippen danach gut zu pflegen.

Wer es lieber natürlich mag, kann natürlich auch nur ein Gloss oder Lipbalm tragen.

Ich mag den Smashbox O-Plump Gloss sehr gerne.

Lipgloss Hochzeits Make upDas ist ein klarer Gloss der sich nach dem Auftragen der Lippenfarbe anpasst.

Puder, Rouge, Bronzer

Wenn ihr ein Hochzeits Make-up im Sommer schminkt, würde ich euch generell dazu raten, Puder Produkte im Gesicht zu verwenden, oder am besten eine Kombination aus Crème und Puder! Ihr merkt, ich liebe Schichten 😉

Ich weiß, Hourglass Produkte sind teuer, aber meiner Meinung nach sind sie für einen besonderen Anlass es echt wert! Wenn nicht bei der Hochzeit, wann dann?! Am besten bei Douglas zuschlagen wenn es mal wieder -25% auf alles gibt.

Es ist sehr schwer, bei diesen Pudern, Rouges und Bronzern etwas falsch zu machen, da sie sehr hart gepresst und somit nicht super pigmentiert sind. Das ist in dem Fall wünschenswert! Die Produkte verleihen einen sehr zarten Glow ohne zu viel zu glänzen und verfeinern das Hautbild noch einmal zusätzlich.

Wimpern

Ich persönlich finde es an mir selber leichter, individuelle Wimpern aufzukleben. Sie haben aber noch einen entscheidenen Vorteil: hält der Kleber nicht so gut oder fällt mal eine Wimper heraus, merkt das niemand.

Diese einzelnen, gebündelten Wimpern von Makeup Revolution sind perfekt um ein natürliches Auge zu kreieren, da sind gleich in drei Längen geliefert werden. Um einen Cat Eye Effekt zu erzielen, einfach die längsten am äußeren Augenwinkel anbringen und die kürzesten am inneren Augenwinkel. Ich verwende dazu am liebsten den DUO Wimpernkleber, oder die Latex-freie Version.

Setting Spray

Jedes gute Hochzeits Make-up braucht zu Abschluss ein gutes Setting Spray, das nochmal dafür sorgt, dass alles bombenfest hält. Hier eine weitere absolute Geheimwaffe von mir: das Blue Marble Sealer Spray.

Dieses Setting Spray macht ein Make up so wasserfest, dass man damit Unterwasser shooten kann. Im Gegensatz zu dem Green Marble Spray ist der Blue Marble wasserbasiert und enthält keinen Alkohol. Damit ist er weitaus schonender für die Haut.

Ich habe dieses Setting Spray bei einem Filmdreh entdeckt, als ein Maskenbildner es verwendet hat um das Make up das ein Tattoo abdeckte zu versiegeln. Das Make up hielt den ganzen Drehtag (12 Stunden). Er kannte es aus dem Drag Queen Bereich.

 

So, ihr habt es geschafft! Ich habe einfach zu viele Lieblings-Produkte! Wenn ihr euch jetzt doch nicht selber schminken wollt, könnt ihr mich natürlich jeder Zeit hier buchen.

Ich hoffe der Blogpost hat euch gefallen und wir sehen uns beim nächsten Mal!

Maike Make up Artist – Eure Visagistin in Wien