Make-up Pinsel | Was braucht man wirklich?

Hallo meine Lieben!

Heute sprechen wir über Make-up Pinsel, genauer gesagt, welche Make-up Pinsel braucht man eigentlich wirklich?

Ich habe so viele Pinsel, ich kann sie gar nicht mehr zählen. Kein Mensch braucht so viele Make-up Pinsel, auch keine Visagistin! Ich versuche im Moment, mein Kit so sehr wie möglich zu komprimieren und habe angefangen, darüber nachzudenken, welche Make-up Pinsel sind wirklich essentiell?

Gesichtspinsel

Mit den Jahren bin ich darauf gekommen, dass meine Lieblings-Gesichtspinsel eigentlich meine Finger sind. Bei Foundation und Cremeprodukten schafft es kein Make-up Pinsel, so gut zu verblenden wie meine Finger. Generell verwende ich zu diesen Zwecken erst Make-up Pinsel und verblende dann noch einmal mit meinen Fingern.

Hautpflege Pinsel

Braucht man unbedingt einen Pinsel um Hautpflege aufzutragen? Nein, auf keinen Fall. Ich verwende gerne einen an KundInnen, vor allem für mein Beauty Öl, da es mir einfach so leichter fällt es gleichmäßig aufzutragen.

Dazu nehme ich gerne einen flachen Foundation Make-up Pinsel, wie zum Beispiel den XII vom diesem Luvia Prime Vegan Set.

Foundation Make-up Pinsel

Es gibt so viele Angebote von Foundation Make-up Pinseln, da verliert man leicht den Überblick. Beispiele sind Kabuki Pinsel, Schwämme, flache Foundation Pinsel wie oben oder Make-up Pinsel mit einem flachen Kopf.

Natürlich kommt es auch stark darauf an was für eine Foundation man verwendet, also ob flüssig, Creme oder Puder, aber bei einem Make-up Schwamm kann man eigentlich nichts falsch machen im Privatgebrauch.

Zum Beispiel der Real Techniques Miracle Complexion Sponge.

 

 

 

 

 

 

 

Ich persönlich verwende am liebsten einen Make-up Pinsel, der eigentlich als Contour Pinsel gedacht ist. Der Real Techniques Contour Brush. Diese Pinsel ist leider nur in diesem Set zu kaufen.

 

 

 

 

 

 

 

Man kann damit sehr präzise arbeiten und sehr gut verblenden. Also meiner Meinung nach darf ein Foundation Pinsel in einem Set nicht fehlen, welcher ist allerdings jedem selbst überlassen.

Setting Make-up Pinsel

Einen Setting Make-up Pinsel verwendet man hauptsächlich um Concealer und Foundation abzupudern, zum Beispiel unter den Augen, also um den Concealer zu “setten”. Dafür eignet sich am besten ein kleinerer Puder Pinsel, den ich allerdings auch gerne für Highlighter oder zum verblenden von Cremeprodukten verwende.

Mein Lieblingspinsel ist hier der Real Techniques Setting Brush.

 

 

 

 

 

 

 

Puder Make-up Pinsel

Jedes Pinselset braucht einen großen Puder Make-up Pinsel, den man aber auch gut für Rouge oder Bronzer verwenden kann. Am besten einen, der doch leicht spitz ist oben, um dennoch etwas präzise arbeiten zu können. Hauptsache er ist weich und locker gebunden.

Mein absoluter Favorit ist der Cozzette Infinite Powder Brush #1 Puder Pinsel.

 

 

 

 

 

 

 

Rouge Make-up Pinsel

Wenn man Puderrouge verwendet ist ein Rouge Make-up Pinsel ein absolutes Muss. Es gibt die typischen abgeschrägten Rouge Pinsel, wie zum Beispiel diesen Cozzette Infinite Contour Brush #3.

 

 

 

 

 

 

 

Aber auch als Visagistin kann man nicht mit allen Pinsel und/oder Produkten umgehen und mit dieser Art von Pinseln komme ich gar nicht zurecht. Ich halte ihn falsch, nehme zu viel Produkt und das Resultat ist, dass ich einen Punkt Rouge im Gesicht habe, den ich nicht wieder weg bekomme.

Viel Lieber verwende ich etwas kleineres und lockerer gebundenes, wie diesen e.l.f. Highlighting Brush.

 

 

 

 

 

 

 

Damit kann ich weniger Produkt auftragen und viel besser verblenden.

Concealer Make-up Pinsel

Eigentlich bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Finger der beste Concealer Make-up Pinsel ist. Aber ich habe vor ein paar Wochen einen Pinsel entdeckt, der in dieser Hinsicht mein Leben verändert hat.

Der Urban Decay The Finger F110 Pinsel.

 

 

 

 

 

 

 

Er kommt einem Finger wirklich sehr nahe, was ich nicht gedacht hätte! Dieser Pinsel ist sehr zum empfehlen wenn man seine Fingern nicht verwenden möchte, wie zum Beispiel eine Visagistin die gerne saubere Finger behalten möchte.

Ein zweiter Concealer Make-up Pinsel der für mich unverzichtbar ist, ist ein Mini Pinsel mit einer sehr feinen Spitze.

Zum Beispiel der bedellium tools 706.

 

 

 

 

 

 

 

So ein Pinsel eignet sich hervorragend um punktuell Unreinheiten oder Pigmentstörungen abzudecken. Man kann ihn aber auch als Eyeliner Pinsel verwenden.

Augenbrauen Make-up Pinsel

Wenn man am liebsten einen Augenbrauenstift verwendet, brauch man eigentlich nur ein Spoolie, also ein kleinen Bürstchen um die Augenbrauen durchzukämmen und den Stift etwas zu verwischen, damit die Farbe natürlicher aussieht.

Macht man sich gerne Seifen Augenbrauen, kann ich den The Brow Brush by West Barn Co. sehr empfehlen.

 

 

 

 

 

 

 

Der Spoolie ist zwar sehr gut und fest, aber es lohnt nicht dafür extra einen teuren Pinsel zu kaufen. Die andere Seite, die in bißchen wie eine Zahnbürste aussieht, ist allerdings perfekt um lange Augenbrauenhaare flach zu drücken. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Wenn ihr aber lieber Puder- oder Pomaden-Produkte für eure Augenbrauen verwendet, rate ich euch in einen guten, abgeschrägten Make-up Pinsel zu investieren.

Wie zum Beispiel den 7B von Anastasia Beverly Hills.

 

 

 

 

 

 

 

Damit lassen sich einzelne Haare sehr einfach zeichnen.

Augen Make-up Pinsel

Ich LIEBE Augenpinsel. Ich habe sicher an die 50 Stück, verwende aber eigentlich pro Augen-Look nur etwa 4-6. Es gibt 4 Arten von Pinseln die ich immer verwende.

Lidschatten Pinsel

Ihr braucht nur zwei Arten von Lidschatten Pinseln, einen großen und einen kleinen.

Meine Lieblingspinsel in dieser Kategorie sind von einem NABLA Cosmetics Augenpinsel-Set. Das Denude Eye Brush Set.

Der kleine Pinsel (Lashline Smudger) um im Detail zu arbeiten und um beispielsweise Kajal zu verwischen.

 

 

 

 

 

 

 

Der große Pinsel (Soft Dab & Smdudge) um Lidschatten auf das Lid zu packen.

 

 

 

 

 

 

 

Blender Make-up Pinsel

Natürlich müssen wir unseren Lidschatten auch verblenden und das macht man am Besten mit den passenden Pinseln. Auch hier braucht man einfach einen kleinen und einen großen.

Mein kleiner Lieblingspinsel ist wieder aus dem gleichem Nabla Cosmetics Denude Eye Brush Set. Der Pointed Crease Pinsel.

 

Der Beste große Blender Pinsel den ich besitze ist der Cozzette Infinite Blender Pinsel #4.

Mein Fazit

Natürlich “braucht” niemand auch nur irgendeinen Pinsel! Dies hier sind lediglich meine Vorschläge um ein Anfängerset aufzubauen.

Cruelty-Free

Natürlich sind alle Pinsel aus Synthetikhaaren und tierversuchsfrei beziehungsweise cruelty-free. Wenn ihr meine Meinung dazu wissen möchtet, ob Naturhaarpinsel cruelty-free sein können, dann könnt ihr das hier nachlesen.

Video

Ich habe das ganze auch noch in Videoformat verfasst, wenn ihr lieber schaut als lest.