Richtig Konturieren

Richtig Konturieren: Nichts wurde in den letzten Jahren so gehyped wie das Contouring. Spätestens nach dem Kim Kardashian Boom kennt jeder diese Technik. Diese Art der Gesichtsrahmung existiert tatsächlich schon seit 30er Jahren und heute lernen wir, wie man sie richtig umsetzt.

Konturieren: Wo kommt das her?

Das erste mal, dass das Auftragen von Haarstyling und Make-up systematisch angegangen wurde, war in den 30er Jahren, von Ern und Perc Westmore. Beide waren sehr bekannte Make up Artists in der Filmszene Hollywoods. Im Jahr 1937 schrieb Perc Westmore einige Zeitungsartikel, in denen er jede der sieben Gesichtsformen beschrieb und einige “Dos” und “Dont’s” auflistete. Es waren auch Perc und Ern Westmore, zusammen mit Max Factor, die das erste Mal die ovale Gesichtsform als ideal bezeichneten.

Somit wurde der Gedanke geboren, dass eine Frau ihre Attraktivität steigern kann, indem sie ihre Haare styled und ihr Make-up so gestaltet, dass ihr Gesicht mehr der ovalen Form ähnelt, als es das in der Realität tat. Diese Idee besteht bis heute.

Wieso ist das richtige Konturieren wichtig?

Contouring sorgt durch face framing dafür, Balance ins Gesicht zu bringen. Unser Gehirn empfindet Symmetrie als schön und mit dem Konturieren können wir diese herstellen. Das Contouring hilft uns auch dabei, Dinge zu minimieren oder zu maximieren. Das heißt, Dinge von denen wir wollen, dass sie unauffälliger werden, werden schattiert und Dinge, von denen wir wollen, dass sie mehr auffallen oder mehr hervortreten, werden heller gemacht.

Contouring und Bronzer: Der Unterschied

Der Unterschied zwischen Contouring und Bronzing ist eigentlich ganz einfach. Die Kontur gibt dem Gesicht Form und Struktur. Bronzer wärmt den Teint auf und wird dort platziert, wo die Sonne auch natürlich das Gesicht bräunen würde.

Der wesentliche Unterschied liegt also in der Farbe des Produkts und darin, wo es aufgetragen wird. Ein Bronzer hat einen warmen Unterton und eine Konturfarbe einen Kühlen, denn sie möchte Schatten imitieren.

Meine Lieblings-Produkte zum Konturieren sind:

Oft verwende ich aber auch einfach verschiedene Foundation Farben, wenn diese nicht zu warm sind.

Aber wie geht das denn jetzt mit dem richtig konturieren?

Die Gesichtsformen

Vorne weg, ich möchte nicht, dass ihr euch zu sehr darauf versteift, die Gesichtsformen zu “diagnostizieren”. Sie können euch eine generelle Richtlinie geben, aber es ist viel besser, wenn ihr euch jedes Gesicht individuell anschaut und dann auch individuell korrigiert.

Die Bilder zeigen die sieben von Perc und Ern Westmore definierten Gesichtsformen.

Richtig Konturieren: Ovale Gesichtsform

Gesichtsform Oval

Die ovale Gesichtsform ist im Standard Beauty Bereich die ideale Gesichtsform. Sie wirkt feminin und hat keine harten Kanten. Die Gesichtszüge stehen in Balance zu einander.

Oblong

Die Gesichtsform Oblong ist der ovalen Form sehr ähnlich, nur ist sie etwas länger.

Diamant

Bei der Diamant Gesichtsform, sind die Wangenknochen der breiteste Punkt des Gesichts. Die Stirn und das Kinn laufen spitz zusammen. Viele Models haben diese Gesichtsform mit den übertriebenen Gesichtszügen und oft werden sie durch richtiges Konturieren noch verstärkt.

Herz

Die Herz Gesichtsform ähnelt der Diamant Gesichtsform sehr, nur ist die Stirn hier breiter.

richtig konturieren runde Gesichtsform

Gesichtsform Rund

Das runde Gesicht ist fast so breit wie es lang ist und hat keine harten Kanten.

Quadratisch

Die quadratische Gesichtsform hat harte Kanten. Die Stirn ist so breit wie der Kiefer.

Gesichtsform Rechteckig

Ein rechteckiges Gesicht ähnelt der quadratischen Gesichtsform, nur ist es etwas länger.

Richtig Konturieren: Dreieckige Gesichtsform

Dreieckig

Eine dreieckige Gesichtsform erkennt man an dem breiten Kiefer und der schmaleren Stirn.

Die Gesichtsformen Richtig Konturieren

Richtig Konturieren: Ovale Gesichtsform 

Die ovale Gesichtsform ist ja schon die ideale Gesichtsform. Deshalb müssen wir hier nicht konturieren, um Gesichtszüge abzuschwächen. Allerdings kann ein ovales Gesicht auch langweilig wirken. Daher kann man beispielsweise, durch das Konturieren unter den Wangenknochen, das ovale Gesicht etwas interessanter gestalten. Sonst reicht das Highlighten in der Gesichtsmitte.

Oblong

Diese Gesichtsform ist etwas länger als gewünscht. Daher kann man oben an der Stirn, oder unten am Kinn, oder an beiden Stellen etwas konturieren. Man kann auch das Gesicht etwas breiter wirken lassen, indem man das Rouge rundlich auf die Äpfel der Wangen aufträgt (und nicht hochgezogen).

Richtig Konturieren Diamant und Herz

Diamant

Bei dieser Gesichtsform möchten wir die Stirn und den Kiefer etwas breiter wirken lassen. Daher können wir unten am Kinn und oben an der Stirn etwas konturieren. Der Kiefer kann etwas weicher gemacht werden. Wenn man einen weicheren Look möchte, sollte man bei der Diamant Gesichtsform nicht unter den Wangenknochen konturieren.

Herz

Bei der Herzform müssen wir die Stirn in Balance mit dem Kiefer bringen. Daher schattieren wir etwas an den Seiten, um sie schmaler wirken zu lassen. Eventuell kann man auch etwas Länge vom Kinn wegnehmen und die Wangenknochen betonen.

Quadratisch

Die quadratische Gesichtsform kann schnell zu dominant wirken. Um die Gesichtszüge etwas weicher zu machen, können wir den Kiefer etwas konturieren und auch die Stirn an den Schläfen. Hier kann man auch gut mit einem runden Rouge oder einem eher runden, weichen Lidschatten arbeiten.

Rechteckige Gesichtsform 

Ein rechteckiges Gesicht kann man wie ein quadratisches Gesicht richtig konturieren. Man kann zusätzlich noch etwas Länge wegnehmen, in dem man oben die Stirn und unten das Kinn abschattiert.

Dreieckig

Hier gilt es wieder, den Kiefer in Balance mit der Stirn zu bringen. Daher kann man gut den Kiefer an den Seiten abschattieren und mittels Contouring weicher machen. Auch kann man bei dieser Gesichtsform gut die Wangenknochen betonen.

Richtig Konturieren: Video

In diesem Video zeige ich anhand von Bildern von ein paar Celebrities, die verschiedenen Gesichtsformen und wie ich sie konturieren würde.

So, ich hoffe dieser Beitrag hat euch ein wenig geholfen! Für mich war es sehr hilfreich, viele Fotos zu studieren und mir dabei zu überlegen, wie ich diese Gesicht jetzt optimieren würde. Natürlich ist das richtige Konturieren wie alles in Sachen Make up, auch eine Frage der Erfahrung. Also: üben, üben, üben!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Maike Make Up Artist Wien – Eure Tierversuchsfreie Visagistin Wien

Das könnte euch auch interessieren: