Was kann man gegen trockene Haut machen?

Hallo ihr lieben Artists! Heute gebe ich euch ein paar Tipps zu der Frage: “Was kann man gegen trockene Haut machen?”

Natürlich ist bei einer stark trockenen und gereizten Haut der/die Dermatologin oder der/die Kosmetikerin, ich kann euch aber ein paar Hinweise dazu geben, was ihr im Notfall vor und während der Make-up Applikation machen könnt, damit ihr das bestmögliche Resultat bekommt.

Meiner Meinung nach ist die trockene Haut eine der schwierigsten Hauttypen, wenn es um perfekte Produkt Auftragung geht. Man muss die Haut wirklich sehr gut vorbereiten, damit sie nicht durch die Foundation noch dehydrierter ausschaut. Bei öliger Haut hat man zwar oft das Problem der Langwierigkeit, am Anfang sieht das Make-up jedoch makellos aus. Bei trockener Haut wird sofort alles durch mehr Produkt und Reizung der Haut verstärkt, vor allem Hautschüppchen werden noch mehr hervorgehoben.

Was kann man gegen trockene Haut machen: Erkennung

  • Wie erkenne ich trockene Haut?

Wenn es um einen einheitlichen Hauttyp geht, also nicht um eine Mischhaut, ist immer das ganze Gesicht betroffen; von Ohr zu Ohr und von der Stirn bis zum Kinn. So auch bei der trockenen Haut. Oft sind sogar die Augenlider von der Trockenheit betroffen.

Die trockene Haut erkennt man häufig durch:

-kleine Poren

-dünne Haut

-kleine, sehr trockene Stellen

-Hautschüppchen, speziell an der Nase, den Augenbrauen oder um den Mund herum

-bei reiferer Haut oft Altersflecken

-Rötungen

-häufig treten Erkrankungen wie Dermatitis und Schuppenflechte auf

Als VisagistIN oder Makeup Artist, hilft es die Rückseite der Hand auf die Haut eures/eurer Kundin zu legen, um zu fühlen wie stark sie spannt. Eine hohe Spannung ist ein eindeutiges Indiz für trockenen Haut.

Was kann man gegen trockene Haut machen: Vorbereitung

  • Peeling

Wenn ich genug Zeit habe, fange ich gerne mit einem Peeling an um die überschüßigen Hautschuppen zu entfernen.

Dabei habt ihr drei Optionen:

  1. Mechanisches Peeling
  2. Chemisches Peeling
  3. Enzymatisches Peeling

Ein mechanisches Peeling ist beispielsweise das Lavera Klärendes Peeling mit Ginkgo & Jojobaperlen, erhältlich bei DM

Ein mechanisches Peeling entfernt trockene Haut mittels kleinen Kügelchen oder anderen kleinen Körperchen. Für trockene und sensible Haut kann ich diese Art von Peeling nicht empfehlen, schon gar nicht kurz vor dem Auftragen von Make-up, denn es kann die Haut stark reizen. Auch bei anderen Hauttypen, empfehle ich ein mechanisches Peeling maximal einmal die Woche.

Das chemische Peeling gibt es in vielen verschiedenen Varianten, abhängig nach Stärke. Natürlich dürfen chemische Peelings die sehr tief gehen, nur von Fachpersonal ausgeführt werden. Es gibt allerdings auch Alternative die man circa einmal die Woche zu Hause machen kann und somit regelmäßig die Haut zur Zellerneuerung anregt.

Ich verwende hierzu die The Ordinary AHA 30% + BHA 2% Peeling Solution und bin damit sehr zufrieden. Danach fühlt sich meine Haut butterweich an. Aber Vorsicht, unbedingt vorher ausprobieren, ob man das Peeling verträgt!

Auch dieses Peeling würde ich aber nicht unmittelbar vor dem Auftragen des Make-ups machen.

Die letzte Peeling Art habe ich euch schon das letzte mal kurz vorgestellt, das enzymatische Peeling. Welches das war, könnt ihr hier nachlesen. Ein weiteres, welches ich empfehlen kann, auch für kurz vor der Foundation, ist das Sensai Silky Purifying Silk Peeling Powder.

Durch die Aktivität von verschiedenen Enzymen, werden überschüssige Hautschuppen sehr schonend abgetragen. Diese Art von Peeling eignet sich perfekt für sensible Haut.

  • Punktuelles Peeling

Wenn man keine Zeit hat um ein enzymatisches Peeling des ganzen Gesichtes zu machen, oder kein Waschbecken, Handtuch, etc. vorhanden sind, kann man auch kleine punktuelle Peelings machen. Dazu nimmt man entweder ein Abschminktuch oder ein Wattestäbchen mit ein wenig Feuchtigkeitscreme und reibt es über die sehr trockenen stellen. So gehen die Hautschüppchen ab und die Haut wird gleichzeitig mit Feuchtigkeit versorgt.

Was kann man gegen trockene Haut machen: Pflege

  • Feuchtigkeitscreme

Am besten verwendet ihr eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege, die einen Film auf der Haut hinterlässt, der später auch bei dem auftragen der Foundation hilft, eine ebenmäßige Fläche zu kreieren.

Wie immer kann ich euch hier die Embryolisse Lait-Crème Concentré empfehlen.

Die Pflege tragt ihr dann auf das gesamte Gesicht, außer die Augen, auf und wartet ein paar Minuten. Wenn ihr seht, dass die Haut schon alles aufgesogen hat, könnt ihr gleich noch eine Schicht Feuchtigkeitscreme verwenden.

  • Augenpflege

Wie schon oben erwähnt, sind oft bei trockener Haut auch die Augenlider und die Haut unter den Augen sehr trocken. Da würde ich euch auf jeden Fall eine separate Pflege empfehlen.

Im Moment verwende ich sehr gerne die Origins A Perfect World for Eyes Moisture Treatment with White Tea Pflege.

Einfach mit dem Ringfinger auftupfen und einziehen lassen.

  • Parfümfreie Produkte

Ihr solltet darauf achten, dass ihr Produkte ohne Parfümstoffe verwendet, denn diese können die Haut noch mehr reizen.

  • Schuppige Augenbrauen

Oft haben KundINNEN mit trockener Haut auch trockene und schuppige Augenbrauen. Sogar ich mit meiner Mischhaut leide darunter. Diese könnt ihr auch ganz einfach punktuell peelen, in dem ihr ein wenig Feuchtigkeitspflege auf eine saubere Mascarabürste gebt und damit sanft die Augenbrauen bearbeitet.

Was kann man gegen trockene Haut machen: Applikation

  • Große Bewegungen vermeiden

Alles was sich auf der Haut bewegt, verursacht weitere Reizungen und wirkt als ein Peeling, auch das Auftragen von Make-up mit einem Pinsel. Deshalb versucht eure Hand so wenig wie möglich zu bewegen, wenn ihr die Foundation auf die Haut gebt, am besten mit dem Pinsel eher tupfen. Ihr könnt natürlich auch ein Make-up Schwamm verwenden!

  • Puder Produkte vermeiden

Bei trockener Haut sind Creme Make-up Produkte am besten geeignet. Bronzer, Rouge und Highlighter gibt es alle als flüssige oder creme Version. Ich persönlich arbeite auch so sehr gerne mit dieser Art von Produkten, denn sie sind am einfachsten zu verblenden und sehen am natürlichsten aus.

  • Foundation

Wenn ihr die richtige Vorbereitung der Haut habt, kann man bei der Foundation nicht mehr viel falsch machen. Wichtig ist, dass ihr eine flüssige Foundation wählt, die KEIN mattes oder pudriges Finish hat.

In den seltensten Fällen, müsst ihr die Foundation mit Puder setten.

  • Rötungen kaschieren

Um Rötungen durch Reizungen zu kaschieren, mischt ihr am besten eine grünen Cream Corrector in die Foundation oder den Concealer. So braucht ihr weniger Produkt und die Verfärbungen werden neutralisiert.

Empfehlen kann ich die NYX Colour Correcting Concealer Palette.

  • Wenn Puder Produkte, dann mineralische

Wenn ihr trotzdem Puder Produkte verwenden möchtet, dann schaut ob ihr nicht Ersatz als Mineral Make-up findet! Das ist vor allem bei Rouge und Gesichtspuder beliebt.

Achtung: Mineral Make-up eignet sich nicht für die Fotografie, es reflektiert zu stark.

Wurde euch die Frage “was kann ich gegen trockene Haut machen?” ein wenig beantwortet? Ich hoffe dass ihr euch einige Tipps behalten und anwenden könnt!

Maike Makeup Artist – Eure Visagistin in Wien