Visagist Ausstattung | Hygiene

Zu diesem Blogpost gibt es ein Update, aufgrund der COVID-19-Pandemie. Das findet ihr hier:

Hallo meine Lieben!

Ich habe euch mal zu dem Post gestern, wo es ja um Hygiene und Sauberkeit für Visagisten ging, auch ein Video gemacht. Vielleicht schauen ja manche von euch lieber als lesen 😉

Viel Spaß beim schauen!

Und noch ein paar Tipps beziehungsweise einfache Richtlinien:

  1. Hände sind die Werkzeuge des Make-up Artists: Die Nägel sollten kurz und sauber sein. Zum einen weil so die Verletzungsgefahr geringer ist, wenn man in dem Gesicht der KundIn arbeitet und zum anderen, weil unter den Nägeln sich sehr gerne Bakterien ansiedeln. Warum die Nägel sauber sein sollten ist hoffentlich klar. Wenn ihr euch die Hände wascht oder desinfiziert, beachtet bitte, dass das Produkt mindestens 20 Sekunden lang einwirken muss!
  2. Pinsel sind die Babies einer Visagistin: Gute Pinsel sind teuer und wollen gepflegt werden. Sie müssen auch zwischen jedem Kunden desinfiziert werden, um eine Kreuz-Kontaminierung zu vermeiden. Nach einem Arbeitstag solltet ihr eure Pinsel auf jeden Fall mit Wasser und Seife waschen. Zwischen den KundInnen könnt ihr auf IPL oder einen guten Pinselreiniger zurückgreifen.
  3. Niemals doppelt in Produkte eintauchen: da wären wir wieder bei der Kreuz-Kontamination. Vermeidet ein doppeltes einfachen auf jeden Fall!
  4. Keine direkte Applikation: niemals die mitgelieferten Werkzeuge, wie zum Beispiel einen Lip Gloss Applikator oder Wimpernbürstchen, direkt an der KundIn verwenden. Einwegprodukte sind eure besten Freunde!
  5. Produkte desinfizieren: nach jedem Kunden müssen auch eure Produkte desinfiziert werden, nicht nur eure Pinsel! 
  6. Wenn ihr etwas fallen lasst, verwendet es nicht mehr! Einfach auf die Seite legen, bis ihr es gründlich desinfizieren und/oder waschen könnt.
  7. Auch Werkzeuge wie Spaten, Wimperzangen, Scheren und Pinzetten müssen zwischen jedem Kunden desinfiziert werden.
  8. Reinigungstücher sind extrem nützlich am Set. Ihr könnt damit bevor ihr euer Set-up macht die Oberflächen reinigen oder auch euren Koffer damit abwischen. Sie eignen sich auch gut dafür grobe Verschmutzungen zu lösen.
  9. Arbeitet mit Edelstahl Werkzeugen, wie zum Beispiel Spatel und Paletten, so oft ihr könnt. Plastik eignet sich weniger da es zerkratzen kann und somit sich gut Bakterien und Viren darin verstecken können.
  10. Ein letzter Hinweis, weil ich das immer wieder sehe, bitte platziert Pipetten nicht direkt auf die Haut! Eine Pipette ist dazu da, dass man Produkte hygienisch entnehmen kann und sie in Kontakt mir der Haut zu bringen ist komplett sinnlos.

Maike Make Up Artist Wien – Eure Visagistin in Wien