Welche Kosmetik-Inhaltsstoffe sind nicht vegan?

Als ich angefangen habe mich mit veganer Kosmetik zu beschäftigen, war ich total überfordert. Wie damals bei Nahrungsmitteln auch. Wer soll sich bei all den E-Nummern und wissenschaftlichen Namen auch auskennen? Natürlich, wenn vegan draufsteht sollte man sich auch darauf verlassen können, dass es vegan ist. Da ich aber ein totaler control freak bin, wollte ich natürlich lernen die Inhaltsstoffe selber zu überprüfen. Also, welche Kosmetik-Inhaltstoffe sind nicht vegan?

Ich dachte mir ich schreibe euch mal ein paar der häufigsten Inhaltsstoffe auf, die euch zeigen das ein Kosmetikprodukt leider nicht vegan ist.

  • Lanolin

Lanolin ist ein anderes Wort für Wollwachs. Wollwachs wird aus Schafwolle gewonnen und dient als Überfettungsmittel, quasi eine natürliche Vaseline.

Es gibt auch pflanzliches Lanolin, ich würde aber trotzdem aufpassen wenn Ihr das in der Inhaltsstoffliste findet.

Häufig wird es in Lippenprodukten verwendet.

  • Schellack

Ich glaube mittlerweile kennt jeder den Shellac, der eine langfristige Maniküre verspricht. Dieser wird allerdings aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus gewonnen. 

Manchmal findet man diesen Inhaltsstoff auch in Haarlack.

  • Cholesterol

Stammt aus tierischen Fetten und wird oft in Hautpflegeprodukten und Shampoos gefunden.

  • Kasein (Casein, Natriumcaseinat, Kaseinat)

Kasein ist der Proteinanteil der Kuhmilch und ist hautpflegend, haarpflegend und anti-statisch.

Kann oft in Gesichtsmasken und Haarprodukten gefunden werden.

  • Squalan/Squalen

Beide kommen in Fischlebertran vor und werden oft aus Hai Leberöl gewonnen.

Es gibt auch pflanzliche Versionen aus beispielsweise Oliven- und Weizenkeimöl. Hier müsste man weiter recherchieren welches Produkt jetzt genau verwendet wurde.

Verspricht anti-aging und man findet es häufig in Lippenbalsam, Deos und Hautpflegeprodukten.

  • Guanin

Ein aus Fischschuppen gewonnenes Effektpigment. Es wird oft verwendet um glitzernde Nagellacke, Lidschatten, Highlighter, Bronzer oder Rouges herzustellen.

  • Ölsäure

Eine Säurekomponente von Emulgatoren. Wird aus Tierfett gewonnen und man findet es unter anderem in Nagellack, Seife, Cremes und Make-up.

Kann auch aus pflanzlichen Quellen kommen, wie zum Beispiel aus Kokosnuss, Oliven und Nüssen.

  • Chitin/Chitosan

Wird aus Panzern und Schalen von Krebstieren und Insekten gewonnen. Oft ein Inhaltsstoff in Haarfestigern.

  • Tierhaare

Viele Pinsel werden als tierversuchsfrei oder cruelty-free bezeichnet, enthalten aber trotzdem Tierhaare. Zum Beispiel Fuchs-, Pferde-, Ziegen- oder Eichhörnchenhaare.

Es gibt auch Wimpern aus Nerz.

  • Stearinsäure

Kann aus pflanzlichen und und tierischen Fetten gewonnen werden, oft aus Schweine-, Kuh- oder Schafsmagen. Zu finden in Deo, Seifen, Haarprodukten und Cremes.

  • Karmin (E120, natural red 4, cochineal, CI 75470)

Wird aus der Cochenille-Schildlaus hergestellt. Findet man fast überall in der dekorativen Kosmetik, vor allem in Lippenstift, Nagellack und Rouges.

  • Kollagen

Der wichtigste Faserbestandteil der Haut, Knochen, Sehnen, Knorpel, Blutgefäße und Zähnen und genau daraus wird es auch gewonnen.

Wird oft in anti-aging und aufpolsternden Produkten gefunden.

Ob Kollagen überhaupt einen Effekt auf alternde Haut hat, ist fragwürdig.

  • Elastin

Ist Kollagen sehr ähnlich. Wird auch aus Tiermuskeln, -ligamenten und -aorten geholt.

  • Fibrostimulin K

Noch ein anti-aging Produkt. Stammt aus Kälberblut.

  • Keratin

Wird oft in Haarprodukten gefunden und wird selbst aus Haaren und Hörnen von Tieren gewonnen.

  • Civet/Zibet

Parfümstoff aus den Drüsen der Zibetkatze.

  • Bienenwachs (cera alba)

Wird häufig dazu verwendet, Emulsionen zusammen zu halten. Findet man ganz of in Wimperntusche.

  • Propolis

Wird aus den Wachsdrüsen von Bienen.

 

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Liste in wenig aus dem Inhaltsstoff-Dschungel helfen. Irgendwann wird das Lesen dieser Wörter zur Gewohnheit und alles geht ganz einfach und schnell, keine Sorge!

 

Maike Makeup Artist – Eure Visagistin in Wien