Sind Naturhaarpinsel Cruelty-Free?

Was bedeutet “cruelty-free” überhaupt?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir erst einmal “cruelty-free” definieren. Denn es wird ja gerne mit tierversuchsfrei übersetzt, allerdings bedeutet es wörtlich “frei von Leid”. Meine persönliche Definition ist, dass kein Tier für ein Produkt Leid erfahren musste, auch im weitesten Sinne. Das bedeutet für mich auch, dass cruelty-free gleich vegan ist.

Es gibt also Marken, die sich cruelty-free nennen, aber Naturhaarpinsel verkaufen (wie zum Beispiel Zoeva). Das gleiche gilt übrigens auch für falsche Wimpern aus Nerz. Hier trifft es ja zu, dass sie tierversuchsfrei sind, denn sie testen ja nicht an Tieren. Allerdings ist das “frei von Leid” eher fragwürdig.

Woraus werden Naturhaarpinsel gemacht?

Naturhaarpinsel in der Kosmetik werden aus vielerlei Tierhaaren gefertigt. Zum Beispiel aus: Schweineborsten, Schweif des Eichhörnchens, Pferdeschweif und Mähne, Wiesel, Ziege und so weiter.

Leiden denn die Tiere, wenn sie eigentlich “nur” einen Haarschnitt bekommen?

Kosmetikfirmen lassen uns gerne glauben, dass der Prozess um Naturhaare zu gewinnen komplett egal ist für das Tier. Ich habe mir das früher auch so vorgestellt, dass die Tiere auf einer sehr großen Fläche leben und irgendjemand sammelt dann ab und zu die heraus gefallenen Haare auf.

Fakt ist, wir wissen recht wenig über die Pinsel die wir da in der Hand halten und deren Produktion. Ein Großteil unserer Pinsel wird in Asien gefertigt. Auch die Haare werden aus asiatischen Ländern bezogen und in vielen Regionen sind die Tierschutzbestimmungen nicht so wie bei uns in der EU. Bekannt ist, dass oft Fangeisen und Schlingen verwendet werden um Kleintiere zu fangen. Diese führen oft zu schweren Verletzungen und/oder Knochenbrüchen und die Tiere müssen oft Stunden warten bevor sie getötet werden.

Aber sind Naturhaarpinsel nicht besser für das Schminken als Synthetikpinsel?

Ich habe mich lange gesträubt gegen Synthetikpinsel. Ich kannte bis vor einiger Zeit nur Synthetikpinsel ohne Haarstruktur. Die Haarstruktur der Naturhaarpinsel vereinfacht das Schminken mit Puderprodukten erheblich! ABER es gibt auch Synthetikhaare bei denen eine künstliche Struktur zugefügt ist. Sie sind also quasi leicht wellig und man kann sie fast von Naturhaarpinseln nicht unterscheiden.

Synthetikpinsel Empfehlungen

Die meiner Meinung nach besten Synthetik Pinsel aller Zeiten sind von Cozzette. Sie sind leider noch nicht in Österreich erhältlich, also bestelle ich sie meist aus der UK:

Hier noch ein toller Shop in Spanien:

Vor kurzer Zeit habe ich mir Augenpinsel von NABLA Cosmetics gekauft, von denen ich auch sehr begeistert bin:

Mein Fazit

Jeder muss für sich selbst entscheiden wie er/sie cruelty-free definiert. Dass Naturhaare aber immer ohne Tierleid gewonnen werden, ist wohl ein recht naiver Gedanke. Die Beauty Industrie existiert und Geld zu machen, wie jede andere Branche auch, da steht oft das Wohl von Tieren (und Menschen, Umwelt) hinten an. Es gibt mittlerweile wahnsinnig gute Alternativen und keiner ist auf Naturhaare angewiesen.

Hier noch das Ganze in Videoformat:

Maike Makeup Artist – Eure Visagistin Wien

One Reply to “Sind Naturhaarpinsel Cruelty-Free?”

Comments are closed.