Concealer richtig auftragen: Augenringe

Ich rege mich ja oft über Make-up Tutorials von Influencern, Instagrammern und Co. auf, aber nichts ärgert mich mehr als die „großen Dreiecke“. Ihr wisst wovon ich rede, die 15cm^2 großen Concealer Flächen, die 1cm^2 abdecken sollen. Also heute: Concealer richtig auftragen, mit dem Schwerpunkt Augenringe.

Video:

Concealer richtig auftragen: Prep

Ja, wie immer bei mir, fängt das Make-up mit der richtigen Hautpflege an. Um den Concealer nachher richtig auftragen zu können und eine schöne Textur zu haben, müsst ihr den Bereich unter den Augen gut hydrieren. 

Am besten tragt ihr eure Feuchtigkeitspflege auf und wartet danach 10-15 Minuten, sonst kann es sein, dass der Concealer in die Fältchen kriecht. Wenn ihr vor habt ein Augen Make-up zu kreieren, dann lasst am besten das obere Lid beim hydrieren aus. Sonst  kann  es  sein,  dass  euch  das  Augen-Makeup  schnell  creased.

Ihr braucht nicht extra eine Augencreme für eure Augen, eine gute Feuchtigkeitspflege für das Gesicht ist genau so gut. Aber falls ihr auf der suche nach einer Augenpflege seid, hier sind meine momentanen Lieblinge:

Trick bei Concealer creasing

Wenn Ihr oft das Problem habt, dass euer Concealer sich in eure Fältchen absetzt, könnt ihr den Wayne Goss Concealer Trick anwenden. In diesem Video zeige ich euch wie das funktioniert:

Der Trick ist, dass ihr einfach einen Lidschatten Primer vor eurem Concealer auftragt.

Farbenkorrektur

Um euren Concealer richtig auftragen zu können, um Augenringe abzudecken, empfiehlt es sich vorher die Verfärbungen zu neutralisieren. Um euch in das Thema einzulesen, könnt ihr gerne diesen Blog Post verwenden:

Die Farben die für die meisten beim abdecken der Augenringe relevant sein werden, sind Orange, Peach/Lachs und Gelb. Diese Farben neutralisieren Blau, Blau-Grün und Violett. Also alles was sich so unter den Augen finden lässt. Wenn ihr bräunliche Verfärbungen habt, nehmt ihr am besten je nach Hautton etwas Pinkes oder Rotes (oder irgendwas dazwischen). Falls eure bräunlichen Verfärbungen ein sehr kühles Braun haben, kann es nicht schaden noch etwas warmes dazu zu nehmen, oder einfach einen warmen Concealer zu verwenden.

Es ist wichtig den Korrektor nur dort anzuwenden, wo er auch benötigt wird. Sonst färbt ihr eure Haut und müsst das wiederum abdecken und das ergibt nicht wirklich viel Sinn. Also sparsam damit umgehen bitte!

Am besten eine ganz kleine Menge auf einen Pinsel oder euren Finger geben und auf die Verfärbungen einklopfen.

Ich persönlich finde der richtige Korrektor ist unumgänglich zum Concealer richtig auftragen.

Meine Lieblings Korrektoren sind (die Concealer selber sind auch ganz gut):

Concealer richtig auftragen: Augenringe

So, jetzt kommt aber der eigentliche Star: der Concealer. Hier ist es wichtig, dass ihr so wenig Produkt wie möglich verwendet. Also lieber in dünnen Schichten arbeiten, bis ihr die gewünschte Abdeckung habt. Ihr braucht weniger als ihr denkt!

Ich platziere den Concealer gerne mit einem Punkt im inneren Augenwinkel, ein Punkt direkt unter dem inneren Augenwinkel und ein Punkt am äusseren Augenwinkel.

Jetzt könnt ihr mit einem Pinsel, Schwämmchen oder einfach mit eurem Finger zu erst den Concealer auf der Stelle selber etwas einarbeiten und dann vorsichtig nach unten und seitlich ausblenden. Den Concealer Punkt am äusseren Augenwinkel blendet ihr nach oben aus, so dass ein natürliches Cat Eye entsteht. Das hilft optisch das Auge nach oben zu ziehen.

Das wiederholt ihr so lange, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid. Und so leicht ist Concealer richtig auftragen!

Meine Lieblings Concealer sind:

Abpudern/Setten

Damit der Concealer nicht in die Fältchen kriecht ist es wichtig ihn zu setten. Das bedeutet einfach ihn abzupudern. Wenn ihr noch ein wenig mehr Deckkraft braucht, könnt ihr hier zu einem farbigen Puder greifen. Ich verwende aber fast immer ein farbloses Puder.

Normalerweise pudere ich die Haut unterm Auge ganz leicht ab, schminke dann meine Kundin fertig und schaue zwischendurch ob ich noch einmal Nachpudern muss. Also wenn der Concealer ein bisschen abgerutscht ist, einfach mit dem Finger wieder einklopfen und dann wieder mit ganz wenig Puder setten.

Bitte kein baking, wenn ihr nicht gerade auf die Bühne geht oder Instagram Fotos macht! Das Finish davon ist meistens nie sehr natürlich und/oder schön.

Mein einziges und Lieblings farbloses Puder:

Für ein bisschen mehr brightening Effekt ist aber auch das Hourglass Ambient Lighting Puder sehr schön.

 

So, das war’s! So trägt man Concealer richtig auf um Augenringe abzudecken. Ich hoffe dieser Post hat euch ein wenig weiter geholfen und wir sehen uns das nächste Mal!

Maike Makeup Artist Wien – Eure tierversuchsfreie Visagistin Wien