Tierversuchsfreie Kosmetik: DM

Diese Liste „Tierversuchsfreie Kosmetik: DM“ befindet sich noch im Aufbau. Bitte habt Verständnis, dass es einige Wochen dauern wird, bis ich fertig bin! 

Leider ist cruelty-free einkaufen im Jahr 2021 immer noch nicht so einfach, wie wir uns das wünschen würden. Daher habe ich einen Post verfasst, der die tierversuchsfreie Kosmetik im DM auflistet.

Sind Tierversuche in der EU nicht verboten?

Die kurze Antwort ist ja, seit 2009 sind Tierversuche für kosmetische Inhaltsstoffe in der EU verboten. Der Prozess sollte mit am 11.03.2013 abgeschlossen sein. Aber wie immer, ist das Ganze etwas komplizierter als es scheint.

Erstmal gibt es etwas, das nennt sich die REACH Chemicals Regulation. In dem Chemikaliengesetz steht, dass Tierversuche in zwei Ausnahmen gestattet sind:

  1. Chemikalien die ausschließlich in Kosmetika verwendet werden, bei denen das Risiko besteht, dass Arbeiter diesen im Herstellungsverfahren ausgesetzt werden.
  2. Chemikalien die nicht ausschliesslich in Kosmetika verwendet werden.

Zweitens ist auch in 2021 China immer noch das letzte Land, das Tierversuche an Kosmetika gesetzlich vorschreibt. Ich werde hier von Mainland China reden, denn Hong Kong hat seine eigenen Regelungen.

Wann sind Tierversuche in China gesetzlich vorgeschrieben?

  1. Kosmetika mit speziellen Nutzen (wie Sonnenschutz, Deos, Haarfärbemittel, etc.) die in China hergestellt wurden und in China verkauft werden.
  2. Importierte Kosmetika (die also nicht in China hergestellt wurden) die in Mainland China verkauft werden. Hierzu zählt kein Online Only Verkauf.
  3. Kosmetika ohne speziellen Nutzen, die in China hergestellt werden können eventuell Post-Market Animal Testing ausgesetzt sein, ohne dass die herstellende Marke davon informiert werden muss.

Schon 2019 versprach der Chinesische Premier Li Keqiang, dass bis April 2020 diese Gesetze geändert werden. Leider hat sich das bis heute nicht bewahrheitet.

Große Konzerne, die an Tieren testen:

Es gibt leider auch immer noch Konzerne, die weiterhin an Tieren testen. Dazu gehören zum Beispiel: L’Oreal, Estee Lauder, Procter & Gamble, Clorox, Johnson & Johnson, S.C. Johnson, Colgate-Palmolive, Reckitt Benckiser, Church & Dwight, Unilever, und Henkel.

Colgate-Palmolive haben zugestimmt ihre Regeln schrittweise zu ändern. Das heißt meiner Meinung nach nicht, dass sie cruelty-free sind, es ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Manche Konzernen erlauben ihren akquirierten Marken weiterhin ihre ethischen Standpunkte in Sachen Tierversuche zu vertreten. So gehört Too Face und Becca beispielsweise zu Estee Lauder und NYX Cosmetics zu L’Oreal, sie bleiben aber weiterhin cruelty-free.

Ich persönlich verwende auch cruelty-free Marken, die zu Konzernen gehören die nicht cruelty-free sind. Ich denke der einzige Weg etwas in unserer Welt zu erreichen, ist das Geld sprechen zu lassen. Wenn Konzerne also merken, aha der Konsument will tierversuchsfreie Marken, nur dann wird sich auch etwas ändern. Natürlich ist es am besten eigenständige tierversuchsfreie Marken zu unterstützen, aber diese Entscheidung ist jedem selbst überlassen.

Alle Angaben ohne Gewähr

Es sollte klar sein, dass alle meine Angaben ohne Gewähr sind. Ich habe mein bestes getan euch mit Statements und Sources auszustatten, so das ihr selbst entscheiden könnt, ob eine Marke tierversuchsfrei ist. Denn wie immer, ist das alles nicht immer ganz eindeutig. Oft wird auch durch bestimmt Formulierungen getrickst. Manchmal muss ich leider zugeben, dass ich einfach nicht genug Informationen finden konnte, um einen Aussage zu treffen. Das heißt, die Marke hat weder Statements von sich aus gemacht, noch sind sie durch PETA oder Leaping Bunny zertifiziert.

Wenn ihr Fehler bemerkt, oder weitere/andere Informationen habt, bitte schreibt mir doch!

Hilfreiche Websites:

Tierversuchsfreie Kosmetik: DM

A

  • Afrodita Cosmetics 100% SPA: tierversuchsfrei und vegan; Artikel von Beauty.at
  • Ajona: tierversuchsfrei; laut Aussage des Herstellers (Dr. Rudolf Liebe) ist Ajona in dem Sinne vegan, als dass es keine tierischen Bestandteile enthält
  • Aldo Vandini: tierversuchsfrei und vegan; Über Uns von Vandini
  • Alkmene: tierversuchsfei; vegan außer alkmene Teebaumöl Mundspülung; Alkmene: Wir lieben Tiere
  • Alpecin (Dr. Kurt Wolff GmbH): 

Statement von Dr. Kurt Wolff GmbH von  www.brandsyoulove.de:

„Tierversuche wurden und werden bei Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG nie durchgeführt! Tierversuche sind nach europäischer Gesetzgebung für Kosmetika (seit 2004) und kosmetische Rohstoffe (seit 2009 bzw. 2013) verboten. Auch vor diesem Verbot haben wir in der Entwicklung unserer Produkte keine Tierversuche durchgeführt. Wir testen unsere Produkte an freiwilligen Probanden, in klinischen Tests und dermatologischen Instituten. Darüber hinaus halten wir bei der Auswahl neuer Rohstoffe selbstverständlich die gesetzlichen Vorgaben der Kosmetikverordnung zum Tierversuchsverbot ein. Eine pauschale Bestätigung bezüglich „tierversuchsfreier“ Bestandteile, ist grundsätzlich nicht möglich, denn zahlreiche schon seit Jahrzehnten verwendete und bewährte Rohstoffe wurden in der Vergangenheit irgendwann einmal am Tier getestet, nicht zuletzt, weil diese Rohstoffe auch in anderen Produkten, wie z. B. in pharmazeutischen Mitteln, zum Einsatz kommen.“

Alpecin wird in China verkauft.

  • Alverde (DM Gruppe): nicht eindeutig

Laut einem Online Focus Artikel aus 2018 gibt Alverde zwar an, dass sie keine Tierversuche durchführe, möchte das gegenüber PETA aber nicht schriftlich bestätigen. Seit 2017 führt Alverde einen Online-Shop in China.

  • Ambre (Garnier/L’oreal): Verkauf in Mainland China
  • Andmetics: tierversuchsfrei und vegan; Andmetics About Us
  • Aok (Henkel): nicht genug Informationen; Henkel verkauft in Mainland China
  • ApaCare: nicht genug Informationen
  • Apeiron: tierversuchsfrei; PETA approved
  • Ardell: tierversuchsfrei; PETA approved
  • Aronal (GABA Gruppe/Colgate-Palmolive): Verkauf in Mainland China
  • Atrix (Nivea/Beiersdorf Global AG): nicht genug Informationen; Nivea verkauft in Mainland China
  • AXE (Unilever): Verkauf in Mainland China

Tierversuchsfreie Kosmetik DM: B

  • b.e. routine: tierversuchsfrei und vegan; FAQ #be Routine
  • Bübchen (Nestlé): nicht genug Informationen
  • Balea (DM Gruppe): die gleiche Situation wie bei Alverde; Fokus Artikel Balea
  • Barnängen (Henkel): Verkauf in Mainland China
  • Bart Royal: tierversuchsfrei; PETA approved
  • Basis pH (Nivea/Beiersdrof Global AG): nicht genug Informationen
  • Batiste: Verkauf in Mainland China
  • Beauty Factory: bewirbt sich selbst als tierversuchsfrei
  • Beauty Lash (GW Cosmetics): tierversuchsfrei; das Wimpernwachstumsserum ist nicht vegan
  • Beautyblender: tierversuchsfrei; Crueltyfree Kitty Eintrag für Beautyblender
  • Bebe (Johnson & Johnson): 

bebe’s Statement zu Tierversuchen

„Bei bebe® sind wir bestrebt, Tierversuche in der Entwicklung von Kosmetik‐ und Körperpflegeprodukten zu beenden. Wir legen großen Wert auf die Integrität unserer Produkte und unseres Handelns. Wenn es um das Wohlergehen von Tieren geht, teilen wir Ihre Bedenken und sind der Meinung, dass das Testen von Kosmetik‐ und Körperpflegeprodukten an Tieren enden sollte. Aus diesem Grund führen wir weltweit keine Tierversuche für Kosmetik‐,Körperpflegeprodukte oder deren Inhaltsstoffe durch, außer in seltenen Fällen, in denen dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder es noch keine wissenschaftlich fundierte Alternative gibt.

Die Welt ist noch nicht frei von Tierversuchen für Kosmetika, aber wir von der Johnson & Johnson Family of Consumer Companies sind stolz darauf, unseren Teil zur Lösung beizutragen. Seit vielen Jahren arbeiten wir weltweit mit führenden Forschungseinrichtungen zusammen, um die Entwicklung und Förderung alternativer Testtechnologien zur Überprüfung der Sicherheit unserer Kosmetikprodukte voran zu treiben. Wir werden dies auch weiterhin tun, da wir davon überzeugt sind, dass dieser Schritt letztendlich zur weltweiten Abschaffung von Tierversuchen führen wird.

Wir bemühen uns immer, in dieser wichtigen Angelegenheit bessere Ergebnisse zu erzielen, und wir freuen uns über Ihr Engagement zu diesem wichtigen Thema. Weitere Informationen zu unseren Tierschutz‐ und Testrichtlinien für Kosmetika und Körperpflegeprodukte finden Sie auf unserer Website unter https://de.safetyandcarecommitment.com/commitment.“

C

  • Carmex: tierversuchsfrei

Carmex Statement zu Tierversuchen

„Is Carmex® tested on animals?

We never test on animals. Carmex® founder Alfred Woelbing believed animal testing to be uselessly and needlessly cruel, and that stance against animal testing has remained a part of our culture. All Carmex® products undergo a thorough chemical analysis before they leave our facility. Many Carma Labs Inc. products are available over the counter (OTC), and as such, we run specific analyses to ensure that all testing regulations and requirements by government jurisdictions, such as the FDA, are met and that our products are safe and effective for our consumers.“

Statement von Catrice zu Tierversuchen:

„Für die Herstellung von unseren Kosmetikprodukten werden keine Tierversuche durchgeführt, noch in Auftrag gegeben. Dies gilt sowohl für die Endprodukte als auch für die gesamten Inhaltsstoffe. Von unseren Lieferanten lassen wir uns schriftlich versichern, dass auch deren Produkte tierversuchsfrei produziert werden.“

D

  • Daylong (Cetaphil): Verkauf in Mainland China
  • Decléor (L’oreal): Ich konnte keine genauen Informationen zu Decléor selber finde, aber L’oreal verkauft in Mainland China
  • Depilan: alle Enthaarungscremes sind vegan
  • Diadermine (Henkel): ich habe keine genauen Informationen zu Diadermine selber gefunden; Henkel verkauft in Mainland China
  • Dove (Unilever): tierversuchsfrei; Statement von Dove zu Tierversuchen 
  • Dr. Scheller: tierversuchsfrei und vegan; Über Uns von Dr. Scheller
  • Dr. Theiss (medipharma Cosmetics): nicht genug Informationen
  • Dr. Belter: laut Website testen sie nicht an Tieren, einige Produkte werden aber in China verkauft
  • Dr. Bronner’s: tierversuchsfrei; PETA approved; vegan bis auch die Lip und Body Palms (enthalten Bienenwachs)
  • DUO (Ardell): tierversuchsfrei und vegan

Tierversuchsfreie Kosmetik DM: E

  • E&M vital: nicht genug Informationen
  • e.l.f. Cosmetics: tierversuchsrei und vegan; PETA approved

Tierversuchsfreie Kosmetik DM: Statement von e.l.f.

  • ebelin (DM Gruppe): siehe Alverde
  • EcoTools: tierversuchsfrei und vegan; PETA approved; Our Story | EcoTools
  • Eliah Sahil: tierversuchsfrei und vegan; auf www.animalfair.at gelistet; Statement von Eliah Sahil
  • Elizabeth Arden: erlaubt Tierversuche wenn gesetzlich vorgeschrieben; Verkauf in Mainland China; Statement von Elizabeth Arden
  • elmex(GABA Gruppe/Colgate-Palmolive): Verkauf in Mainland China
  • Elnett (L’oreal): L’oreal testet weiterhin an Tieren
  • Elvital (L’oreal): L’oreal testet weiterhin an Tieren
  • eos: tierversuchsfrei; certified by Leaping Bunny
  • essence cosmetics (Cosnova): tierversuchsfrei; PETA approved
  • essie (L’oreal): Verkauf in Mainland China
  • ESTÉE LAUDER: Verkauf in Mainland China

  • Eubos: tierversuchsfrei; manche Produkte enthalten Bienenwachs
  • Excellence (L’oreal): Verkauf in Mainland China

F

  • Fa (Henkel): Verkauf in Mainland China
  • Felce Azzurra (Paglieri Profumi): nicht genug Informationen
  • Fenjal (Doetsch Greter AG): Statement von Fenjal zu Tierversuchen:
„Is Fenjal cruelty free?
Thank you for your recent enquiry concerning Fenjal products. We can confirm that they have not been tested on animals, nor do they contain animal products of any kind. We have not tested the ingredients on animals and are not aware of any tests carried out by any others not affiliated with our company.“
  • frei öl: tierversuchsfrei; ein Großteil der Produkte ist vegan
  • fructis (Garnier/L’oreal): seit 2020 Verkauf in Mainland China laut einigen Quellen, auf ihrer UK Website steht weiterhin, dass sie nicht in China verkaufen

G

  • Garnier (L’oreal): seit 2020 Verkauf in Mainland China laut einigen Quellen, auf ihrer UK Website steht weiterhin, dass sie nicht in China verkaufen
  • Gillette (Procter & Gamble): Verkauf in Mainland China; Procter & Gamble ist nicht tierversuchsfrei
  • Gillette Venus (Procter & Gamble): siehe Gillette
  • Glysolid (Burnus GmbH): Burnus listen ihre Produkte auf der Burnus Website; manche haben eine Beschreibung als „tierversuchsfrei entwickelt“ und manche nicht. Bei Glysolid steht nichts dazu.
  • Greendoor Naturkosmetik: tierversuchsfrei; PETA approved
  • Guhl (Kao): Kao’s Statement zu Tierversuchen; Kao testet also an Tieren, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist. Von Guhl selber fand ich nur ein Statement, dass sie Tierversuche ablehnen und Tierversuche in der EU verboten sind.

Tierversuchsfreie Kosmetik DM: H

  • happybrush: tierversuchsfrei und vegan; Statement von happybrush:

Statment von happybrush zu Tierversuchen

  • HASK: tieversuchsfrei; zertifiziert von Leaping Bunny; Liste veganer Produkte von HASK
  • Hawaiian Tropic: tierversuchsfrei; zertifiziert von PETA
  • head & shoulders (Procter & Gamble): Verkauf in Mainland China
  • Hidrofugal (Beiersdorf AG): Nicht genug Informationen; Statement von Beiersdorf AG zu Tierversuchen:

  • Hirsch (Burnus GmbH): auf der Website von der Burnus GmbH steht nichts zu Tierversuchen. Eine andere Marke von Burnus (sojaZEN) wird ausdrücklich als tierversuchsfrei beschrieben

I

  • i + m Naturkosmetik Berlin: tierversuchsfrei und vegan; Leaping Bunny zertifiziert; Mehr über i + m Naturkosmetik Berlin
  • ikoo: tierversuchsfrei und vegan; PETA zertifiziert
  • INGRUBAR: ich habe gar keine Informationen zum cruelty-free Status gefunden
  • Intima Liasan: nicht genug Informationen

Tierversuchsfreie Kosmetik DM: J

K

  • Kamill (Burnus GmbH): Burnus listen ihre Produkte auf der Burnus Website; manche haben eine Beschreibung als „tierversuchsfrei entwickelt“ und manche nicht. Bei Kamill steht nichts dazu.
  • Kappus: tierversuchsfrei; Statement zum Thema Tierversuche: „Die Produkte unseres Hauses sind vom Rohstoff bis zur Fertigstellung garantiert tierversuchsfrei.“
  • KinGirls (Gwo Chyang Biotech):ich habe nicht sonderlich viele Informationen zum Thema Tierversuche gefunden; sie werben viel mit „natürlich“ und „pflanzlich“; Geo Chyang Biotech sitzt in Taiwan und China
  • Kneipp: meiner Meinung nach tierversuchsfrei; registriert keine neuen Produkte mehr in China; Statement von Kneipp zu Tierversuchen
  • Kocostar: Verkauf in Mainland China
  • Kukident (Reckitt Benckiser):Keine Informationen zu Kukident selber; Reckitt Benckiser ist nicht tierversuchsfrei

Tierversuchsfreie Kosmetik DM: L

  • L’oréal: testet an Tieren, dort wo es gesetzlich vorgeschrieben ist
  • La Roche-Posay: Verkauf in Mainland China
  • Labello (Beiersdorf): Beiersdorf testet an Tieren, dort wo es gesetzlich vorgeschrieben ist
  • Lacalut (Dr. Theiss Naturwaren GmbH): ich habe nur eine Antwort aus 2012 gefunden in einem Forum gefunden 
  • Langhaarmädchen (DM Gruppe): unklar; siehe Alverde
  • Lavera: tierversuchsfrei; PETA zertifiziert
  • LCN (Wilde Group GmbH): laut eigenen Angaben tierversuchsfrei
  • Linola: nicht tierversuchsfrei
  • Lirene: tierversuchsfrei; Statement von Lirenen zu Tierversuchen
  • Live Color (Schwarzkopf): Schwarzkopf ist nicht tierversuchsfrei
  • Love Beauty and Planet (Unilever): tierversuchsfrei und vegan; PETA zertifiziert 
  • Luvos: tierversuchsfrei; BDIH zertifiziert
  • Luxuslashes: laut eigenen Angaben tierversuchsfrei, ohne genaue Informationen

M

  • M.Asam: 

to be continued…