Braut mit Brille

Soll ich meine Brille tragen, oder doch lieber Kontaktlinsen? Ich glaube diese Frage stellt sich jede Braut mit Brille, zumindest einmal in der Hochzeitsplanung. Heute helfe ich euch dabei diese Frage zu klären und gebe euch Make up Tipps, falls ihr euch für die Brille entscheidet.

Braut mit Brille

Braut mit Brille: die Vorteile

Wunderschönes Accessoire

Eine Brille muss schon lange nicht mehr nur einen Zweck erfüllen, sondern sie ist ein Fashion Statement! Lasst euch am besten professionell beraten, welche Brille besonders gut zu eurer Gesichtsform und Frisur passt.

Wenn ihr vor habt, euch einen neue Brille für eure Hochzeit zu kaufen, dann macht das am besten noch vor dem Brautkleid Kauf. So könnt ihr die Brille mit zur Anprobe nehmen und sicher stellen, dass das Kleid zu eurem Accessoire passt.

Achtet auch auf die Farbe der Brille. Viele Bräute denken sich, sie nehmen am besten eine helle Brille, weil die am wenigsten auffällt. Oft ist aber genau das Gegenteil der Fall! Außerdem soll ja eure Brille nicht mit eurem Brautkleid konkurrieren.

Du bist ganz du selbst

Als Make up Artist versuche ich immer meine Bräute so zu schminken, dass sie sich nicht verkleidet vorkommen. Wenn du also immer eine Brille trägst, dann kann es natürlich sein, dass du dich ohne sie komisch fühlst! Wenn du ganz du selbst sein willst bei deiner Hochzeit, dann trage deine Brille wie gewohnt.

Komfort

Kontaktlinsen können ganz schnell unbequem werden. Vor allem wenn man sie nicht gewöhnt ist! Wenn du also auf Nummer sicher gehen möchtest und Augenjucken, brennen und andere Beschwerden vermeiden möchtest, dann trage lieber deine Brille!

Ich würde dir aber auf jeden Fall vorschlagen, dass du deine Kontaktlinsen vorher ausprobierst, solltest du lieber ohne Brille heiraten. Am besten an mehreren Tagen, unter verschiedenen Konditionen und für mindestens 12 Stunden.

Braut mit Brille: die Nachteile

Reflexionen und Beschlagen

Brillengläser reflektieren mal mehr und mal weniger Licht. Das hängt auch stark von der Art der Brillengläser ab. Das erschwert natürlich die Arbeit des Fotografen, denn die Reflexionen können auch auf den gemachten Bildern vorhanden sein.

Als Brillenträgerin, hast du auch sicher schon den unangenehmen Nebeneffekt der Maske entdeckt: die Brillengläser beschlagen. Diesen Nachteil hat man bei Kontaktlinsen natürlich nicht.

Versteckte Augen

Eine Brille macht die Augen entweder größer oder kleiner, abhängig davon ob du weit- oder kurzsichtig bist. Wenn du also möchtest, dass dein Augen Make up der Fokus deines Stylings ist, dann würde ich dir eher zu Kontaktlinsen raten. Eine Brille kann generell recht stark ablenken.

Küssen und Schweiß

Hast du bei einer make out Session schonmal deine Brille abgenommen, weil sie im Weg war? Bei deiner Hochzeit wirst du SEHR VIEL küssen. Bedenke daher, dass die Brille eventuell im Weg sein könnte. Obwohl die make out Session würde ich mir dann doch lieber für später aufheben.

Wenn du im Sommer heiratest, dann wirst du höchstwahrscheinlich sehr viel schwitzen. Die Kombination von Hitze mit Nervosität ist dafür ideal. Jeder der schonmal seine Brille beim Sport getragen hat, weiß wie nervig das sein kann.

 

Make up Tipps:

  1. Wenn du Kontaktlinsen tragen möchtest, dann trage die auf jeden Fall auch schon bei deiner Braut Make up Beratung. Kontaktlinsen können oft komisch mit Kosmetika reagieren und das sollte man schon bei der Probe ausschließen können.
  2. Lege den Fokus eher auf die Lippen. Eine starke Lippenfarbe bringt mehr Balance in das Gesicht, von der Braut mit Brille.
  3. Wenn du kurzsichtig bist, dann schminke deine Augen eher größer: heller Kajal in die Wasserlinie, helle und glänzende Farben auf das bewegliche Lid, verwende eine Wimpernzange und betone dein äußeres V.
  4. Wenn du weitsichtig bist, dann schminke deine Augen eher so, dass sie kleiner wirken: dunklere, matte Farben auf das bewegliche Lid und um das Auge herum, eine dunkle Farbe auf die Wasserlinie und viel schwarze Mascara.
  5. Eine Brille kann die Augen etwas dunkler wirken lassen und Schatten werfen. Daher verwende eine helleren Concealer unter deinen Augen und ein leicht reflektierendes Puder.
  6. Verwende eher natürlichere Farben für dein Augen Make up.
  7. Lasse deine Augenbrauen so facionniern, dass sie zur Brille passen.
  8. Wenn deine Brille dunkel ist und bis zu den Augenbrauen geht, dann halte dein Augen Make up lieber etwas dezenter.
  9. Wenn falsche Wimpern zu lang sind, kann es sein, dass sie vorne an deine Brillengläser stoßen. Daher verwende lieber falsche Wimpern, die mehr Volumen zaubern, als Länge.
  10. Verwende eine Mascara die schnell trocknet, damit du keine Wimperntusche an deine Brillengläser bekommst.
  11. Das Make up unter deiner Brille wird sich abreiben, das ist unvermeidbar. Verwende daher an diesen Stellen so wenig Make up wie möglich. So fällt der Abriebe nicht auf.

Braut mit Brille

Generelle Tipps für die Braut mit Brille:

  1. Kaufe dir eine neue Brille, die zu deinem Kleid, Motto und Styling perfekt passt.
  2. Kaufe die neue Brille noch vor dem Brautkleid.
  3. Wähle eher eine natürliche Farbe, wenn die Brille nicht dein Statement Piece sein soll.
  4. Wähle eher eine dunklere Farbe, als eine sehr helle Farbe.
  5. Nimm deine Brille auf jeden Fall auch zu deiner Friseurin mit! Ein soft Updo komplementiert eine eher kantige Brille zum Beispiel sehr gut.

Produktvorschläge:

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung eine Braut mit Brille zu sein ein wenig weiterhelfen! Gerne kannst du dich auch von mir persönlich beraten lassen. Letztendlich sollst du dich wohlfühlen. Lass dich nicht beirren von Make up “Regeln”. Das sind alles nur Vorschläge und Richtlinien. Make up hat keine Regeln! Probiere dich aus und schaue wie du dich am wohlsten fühlst, denn du bist dein wichtigster Mensch!

Diese Blog Posts könnten dich auch interessieren:

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende und bleibt gesund! Habt ihr vor dieses Jahr, trotz Corona, zu heiraten?

Schaut doch auch mal auf meine Instagram Account vorbei: Maike Make Up Artist Wien Instagram

Maike Make up Artist Wien – Eure tierversuchsfreie Visagistin in Wien