Tipps für Gesunde, Lange Haare

Wenn man in Wien erfolgreich als Make-up Artist arbeiten möchte, wird man nicht drum herum kommen, auch Haarstyling anzubieten. Daher habe ich das Pandemie-Jahr genutzt, um mich in diesem Bereich weiterzubilden. Hier also der erste Blogpost dazu: Meine Tipps für gesunde, lange Haare!

Video:

Tipps für gesunde, lange Haare #1: Die Haare vor dem Waschen kämmen

Es ist eine gute Idee, die Haare vor dem Waschen zu kämmen, wenn sie noch trocken sind! Das Waschen selber kann noch mehr Knoten verursachen und somit kann man das minimieren. Am besten aber von unten nach oben und nicht so wie wir es eigentlich kennen, von oben nach unten!

Ich kämme dafür gerne erst mit einem groben Kamm durch und dann mit einer Paddle Brush nach. So vermeide ich zu starkes Ziehen! Dabei halte ich meine Haare in einer Hand und kämme den unteren Teil. So arbeite ich mich langsam nach oben.

Tipp #2: Die Haare erst mit reinem Wasser auswaschen

Shampoo kann sich gleichmäßiger verteilen wenn die Haare vorher gründlich nass sind und somit auch besser arbeiten. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass man weniger Shampoo braucht. Die Haare richtig zu waschen ist einer der wichtigsten Tipps für gesunde, lange Haare.

Tipp #3: Nur den Haaransatz shampoonieren

Shampoo ist eigentlich dazu da, die Kopfhaut und den Haaransatz zu reinigen, denn hier sind die meisten Öle und der meiste Dreck. Es reicht vollkommen aus, dass das Shampoo vom Ansatz beim auswaschen über den Rest der Haare läuft, um die gesamten Haare gründlich sauber zu bekommen.

Tipp #4 für gesunde, lange Haare: Die Kopfhaut massieren

Es gibt ein paar Studien, die behaupten, dass eine regelmäßige Kopfhaut-Massage die Haare dicker und voller macht. Die Theorie ist, dass die Massage die Zellen der Haarfollikel dehnt und sie dadurch dickere Haare produzieren. Eine Kopfmassage regt natürlich auch die Durchblutung an und stimuliert so das Haarwachstum.

Ich verwende dazu gerne einfach meine Finger oder dieses Tool, das ich bei Amazon gekauft habe.

Tipp #5: Die Haare zweimal waschen

Ihr solltet nur wenig Shampoo verwenden, aber dafür die Haare zweimal waschen. Das Prinzip ist eigentlich das gleiche wie beim Double Cleansing des Gesichts (siehe Blogpost: Double Cleanse | Das Gesicht richtig reinigen). Die erste Wäsche sollte nicht so viel Schaum erzeugen und dient dazu, den gröbsten Schmutz zu entfernen. Bei der zweiten Wäsche erfolgt dann die Tiefenreinigung. Mit dem richtigen Waschen fetten die Haare auch nicht so schnell nach.

Tipp #6: Conditioner nur in das untere Drittel der Haare

Die Pflegespülung braucht man nur da auftragen, wo sie auch wirklich benötigt wird: an den Haarenden. Der Haaransatz bekommt genug Öl und Feuchtigkeit von der Kopfhaut, somit muss man nur das trockene, untere Drittel der Haare zusätzlich pflegen. Conditioner kann außerdem dazu führen, dass die Haare platt am Kopf anliegen und schneller fettig aussehen.

Tipps für gesunde, lange Haare #7: verwendet ein T-Shirt als Handtuch

Wenn Haare nass sind werden sie schwächer und weicher. Daher kann ein gewöhnliches Handtuch mit einer rauen Textur die Haarcuticula reizen und Frizz verursachen. Ein Baumwoll-T-Shirt hat eine flache Oberfläche und absorbiert nur so viel Wasser wie notwendig.

Man kann auch spezielle Mikrofaser Handtücher für die Haare kaufen, aber ein altes T-Shirt aus Baumwolle hat genau den gleichen Effekt.

Tipp #8: Die Haare nicht nass kämmen

Tipps für lange, gesunde Haare sind eigentlich zum Teil recht selbsterklärend. Wie schon oben erwähnt, die Haare werden weich und schwach, wenn sie nass sind. Das heißt, in diesem Zustand sollte man sie natürlich auf keinen Fall kämmen und sie noch zusätzlich strapazieren. Bei lockigen Haaren kommt man oft nicht drum herum, die Haare nass zu kämmen, dann sollte man das aber am besten mit einem groben Kamm machen.

Tipp #9: Keine Hitze

Schon einmal eine zu hohe Temperatur in den Haaren zu verwenden kann zu permanenten Haarschäden führen. Wenn ihr jetzt schon Schäden an der Textur habt, wird jetzt ein kompletter Verzicht auf Hitze nicht magisch eure Haare gesund machen, aber es ist dennoch ratsam. Weniger Hitze bedeutet weniger Stress für eure Haare und langsam wird sich die Struktur erholen.

Wenn ihr Hitze verwenden wollt, dann ist unbedingt darauf zu achten, dass es nicht zu heiß ist und ein Hitzeschutz verwendet wird. Zum Beispiel den Paul Mitchell NEURO Protect HeatCTRL Iron Spray.

Tipp #10: Seiden Kopfkissenbezug oder Schlafmütze

Seide ist gleichzeitig ein sehr starkes und ein sehr weiches Material. Es vermindert die Reibung zwischen Kopfkissen und Haaren und vermindert somit den Haarbruch. Gleichzeitig verlieren die Haare auch nicht so viel Feuchtigkeit.

Seide ist natürlich nicht vegan und im Normalfall auch nicht cruelty-free. Zum Beispiel bei Moon & Shine bekommt man gewaltfreie und nachhaltige Seide.

 

So, das waren meine 10 Tipps für gesunde, lange Haare! ich hoffe ihr konntet euch was davon mitnehmen.

Bleibt gesund und bis bald!

Maike Make Up Artist Wien – Eure Visagistin in Wien