Morgenroutine | Gesicht

Also ich glaube meine Morgenroutine interessiert niemanden, da sie eigentlich komplett aus von meinen Katzen geweckt werden und mich darüber beschweren wie müde ich bin, besteht. Die Morgenroutine von meinem Gesicht ist dann wohl schon etwas spannender.

Morgenroutine | Gesicht

Gleich einmal vorweg, diese Morgenroutine ist keine, die ich jeden Tag mache. So ausgiebig pflege ich nur das Gesicht meiner Kundinnen und meins, wenn ich mal viel Zeit habe, und ich meine Haut perfekt auf ein Make-up vorbereiten möchte.

Ich selbst habe eine Mischhaut und bin ölig in der T-Zone. Sonst bin ich sehr trocken und leide an Couperose, hormoneller Akne und Aknenarben. Daher wird diese Routine natürlich eher auf diese Bedürfnisse abgestimmt sein.

Nicht wundern, ich verwende im Moment sehr viele Rejuvi Produkte. Ich probiere mich gerade durch, da ich die Marke gerne anbieten möchte, wenn ich mein Kosmetikgewerbe habe. Ich bin aber in keiner Weise gesponsert (schön wär’s!).

Morgenroutine Gesicht Eiswasser

Schritt 1: Eiswasser

Ok, diesen Schritt erspare ich meinen Kundinnen normalerweise. Es sei denn ein übermüdetes Model oder Schauspielerin sitzt um 5 Uhr morgens bei mir im Stuhl. Aber das Ice Water Facial kann wahre Wunder bewirken!

Ich tunke mein Gesicht dafür 20 Sekunden lang in eine Schale voller Wasser mit Eiswürfeln. Das hat gleiche mehrere positive Nebenwirkungen:

  • wirkt entzündungshemmend
  • vermindert Schwellungen
  • verbessert das Hautbild indem es die das Aussehen der Porengröße und der Falten minimiert

Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist, dass man danach komplett wach ist, ganz ohne Kaffee! Und ganz ehrlich, dieser Schritt ist quasi gratis, also kann man da nicht wirklich viel falsch machen.

Schritt 2: Cleanser

Wenn ihr einen sehr trockene Haut habt, dann müsst ihr in der Früh euer Gesicht nicht unbedingt mit einem Cleanser waschen. Da ich eine ölige T-Zone habe und auch sehr lange und oft eine FFP2 Maske trage, mache ich das trotzdem gerne.

Im Moment verwende ich sehr gerne den Rejuvi Facial Cleanser. Ich habe aber auch sehr lange das Balea MED Ultra Sensitiv Waschgel verwendet und war sehr zufrieden.

Rejuvi Produkte

Schritt 3: Massage

Gesichtsmassagen sind ja sehr beliebt im Moment. Von Gua sha bis Rosenquarz Roller ist da alles dabei und sie versprechen euch das Blaue vom Himmel! Wird eine Massage euch von tiefen Falten und Aknenarben befreien? Nein, wahrscheinlich nicht, aber es gibt doch einige Benefits:

  • verbesserte Durchblutung durch eine Erweiterung der Blutgefäße und dadurch eine bessere Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und und Nährstoffen
  • Lymphdrainage

Durch diese beiden Effekte können Falten, Akne und Narbengewebe sich verbessern. Die gesteigerte Durchblutung verleiht auch einen schönen Glow. Eine japanische Studie fand schon nach 5 Minuten Gesichtsmassage am Tag eine positive Veränderung.

Ich verwende zum massieren gerne ein Öl oder eine hydrierende Maske. Es ist wichtig, dass ihr nicht zu sehr an der Haut zieht, sondern dass alles gut flutscht!

Auf YouTube findet ihr jede Menge Anleitungen für Gesichtsmassagen und auch Lymphdrainage Massagen.

Morgenroutine Gesicht Schritt 4: Toner

Ist ein Toner unbedingt notwendig in einer Pflegeroutine? Nein, definitiv nicht, aber er kann dabei helfen das Hautbild zu verbessern. Die Hauptaufgabe von Toner ist es, den pH-Wert der Haut nach dem reinigen wieder herzustellen. Die Hautoberfläche ist ja leicht sauer. Das hilft der Haut die Feuchtigkeit und Nährstoffe, die du ihr danach zufügst, besser aufzunehmen.

Die Toner die ich im Moment verwende:

Morgenroutine Gesicht Bild von Niacinamide und Hyaluronsäure

Schritt 5: Hyaluronsäure

Hyaluronsäure kann vor allem im Winter hilfreich sein, wenn du Haut sehr trocken ist. Die Säure bindet Wasser und hydriert so die Haut und plustert sie temporär etwas auf. Vorsicht: wenn ihr ein Hyaluronserum verwendet, dann unbedingt auf die feuchte Haut aufgetragen und nachher eine Feuchtigkeitscreme auftragen! Sonst kann Hyaluron eher austrocknend wirken. Achtet außerdem darauf, dass ihr einen nieder- und hochmolekulare Hyaluronsäure verwendet.

Eine Hyaluronserum ist natürlich nicht vergleichbar mit Hyaluron-Fillern (also Spritzen). Das Serum hat nur einen kurzen, temporären Effekt.

Morgenroutine Gesicht Schritt 6: Vitamin C

Es gibt zwei Wirkstoffe in der Hautpflege deren Wirksamkeit unbestritten ist: Vitamin A und Vitamin C.

Beide kurbeln die Kollagenproduktion an. Dadurch können Hautbild, Fältchen, Narben und Hyperpigmentierungen verbessert werden.

Doch ganz so einfach ist das leider doch nicht. Ascorbinsäure ist sehr instabil und wenn sie in hohen Dosen der Haut zugeführt wird, ist sie auch sehr reizend. Daher unbedingt darauf achten welche Art von Vitamin C ihr kauft und dass ihr es rasch aufbraucht. Die Verpackung sollte am besten luftdicht und lichtdicht sein.

Schritt 7: Niacinamide

Ich habe schon so oft über Niacinamide berichtet und ich liebe es immer noch so sehr wie am ersten Tag! Genaueres könnt ihr dazu in meinem Blog Post „Die Besten Produkte von The Ordinary“ lesen. In der Kurzfassung:

  • stärkt die Hautbarriere
  • verringert Wasserverlust
  • steigert die Produktion von Keratin und Ceramid
  • reguliert Sebum Produktion
  • wirkt entzündungshemmend

Das man Vitamin C und Niacinamide nicht zusammen verwenden sollte, ist ein Mythos der auf einer Studie aus den 60er Jahre beruht. Bei stabileren Formen, bei Raumtemperatur, passiert da nichts.

Schritt 8: Feuchtigkeitspflege

Das vorletzte Produkt, das auf die Haut kommt, ist natürlich einen Feuchtigkeitspflege. Hier gibt es natürlich eine Million verschiedenen Optionen. Da müsst ihr genau schauen, was euer Hauttyp ist und was eure Haut braucht. Ihr könnt auch eine Pflege für trockene Haut auf manche Stellen auftragen und einen Pflege für fettige Haut an anderen, wenn ihr eine Mischhaut habt, so wie ich.

Produkte die ich gerade gerne verwende:

Morgenroutine Gesicht Schritt 9: Cryo-Sticks

Die Vorteile der Kälte Therapie habe ich euch ja oben bei dem Ice Water Facial schon erklärt. Die Cryo-Sticks haben den gleichen Effekt, daher verwende ich sie gerne nochmal am Ende einer Morgenroutine im Gesicht, um alles gut einzuschließen, die Haut zu beruhigen und noch einmal richtig zu entspannen.

Ich bin zuerst auf die Cryo-Sticks von Biologique Recherche gestoßen. Die waren mir mit 150 GBP aber definitiv zu teuer, also mussten die Amazon Dupes auch reichen. Aber natürlich sind die jetzt unavailable. Ich bemühe mich ein weiteres Dupe für euch zu finden! Das teile ich euch natürlich auf Instagram mit.

Schritt 10: Sonnenschutz

Wenn ihr später raus geht, oder bei einem Fenster sitzt, vergesst den Sonnenschutz nicht! Am besten tragt ihr ihn einfach immer prophylaktisch auf, auch wenn ihr nur zu Hause bleibt!

Video:

Ich lade euch eine Demo von der Morgenroutine | Gesicht auf IGTV hoch. Schaut doch mal auf meinem Instagram Profil Maike Make Up Artist Wien vorbei!

Ich hoffe diese kleine Morgenroutine für das Gesicht hat euch Spaß gemacht! Wir sehen uns hoffentlich bald wieder 🙂

Maike Make Up Artist Wien – Eure Visagistin in Wien