Arten von Gesichtsmasken | Hautpflege

Hallo ihr Lieben!

Heute sprechen wir über Gesichtsmasken. Nein, nicht über den Mund-Nase Schutz, der wurde wohl schon zur genüge diskutiert, über ganz normale Gesichtsmasken für die Hautpflege.

Es gibt ja mittlerweile so viele auf dem Markt: teuer, günstig, Tuch, Peeling, Creme und so weiter. Was können diese verschiedenen Gesichtsmasken überhaupt und sind sie für meinen Hauttyp eigentlich geeignet?

Geschichte der kosmetischen Gesichtsmasken

Ayurveda

Schon vor 5000 Jahren, auf dem indischen Subkontinent, haben Männer und Frauen sich um ihre Haut mittels Masken gekümmert um schöner auszusehen, aber auch um das Leben zu verlängern. In der Ayurveda Tradition wurden ubtan aufgetragen, abhängig von der Jahreszeit. Sie bestehen aus einer Mixtur von verschiedenen Kräutern, Pflanzen, Wurzeln und Blumen.

Ägypten

Äußerlichkeiten waren auch im alten Ägypten schon wichtig. Die ersten Gesichtsmasken wurden hier aus Ton hergestellt. Es wird erzählt, dass Kleopatra sich mehrmals wöchentlich eine Schlammmaske aus dem Toten Meer gönnte. Sie soll auch Eiweiße und Rosenwasser verwendet haben.

China

In China machte Yang Guifei aus der Tang Dynastie Gesichtsmasken aus Perlen, Lotuswurzeln und Ingwer, zermahlen als Puder, populär.

Altes Rom

Im alten Rom wurden gerne Öle, Honig, Essig, Basilikumsaft und Gänsefett verwendet.

Der Westen

Im Westen im Mittelalter begann es dann etwas verrückter zu werden. Jeder wollte eine perfekte, weiße Haut haben und wie man die bekam war erst einmal egal. Zum Beispiel waren Blutegel beliebt oder das Blut von Hasen Welpen.

In der Renaissance blieb der Trend der weißen Haut bestehen und die Methoden diese zu bekommen wurden noch gefährlicher. Oft wurden Toxine wie Bleiweiß gemischt mit Honig und Olivenöl verwendet. Aber auch Eiweiße und Zitronensaft waren weiterhin beliebt.

Die Kosmetikindustrie bekam sehr populär im 17. Jahrhundert und somit auch die Gesichtsmasken. Marie Antoinette mischte gerne eine Maske aus Eiweiß, Milch, Zitronensaft und Cognac an. Selbst damals wusste man, dass die Haut unter den vielen Lagen von Make-up schön sein muss.

Im 19. Jahrhundert erfand Madam Rowley eine Gesichtsmaske aus indischem Gummi, da die Maske aber sehr unbequem und auch ziemlich gefährlich war, da man leicht im Schlaf ersticken konnte, setzte sie sich nicht durch.

Auch Kaiserin Sisi war besessen von der Pflege ihrer Schönheit. Oft trug sie rohes Kalb, Erdbeeren, Mandelöl oder Rosenwasser auf ihr Gesicht auf.

20. Jahrhundert

Im 20. Jahrhundert wurde Make-up etwas breit akzeptiertes, das nicht nur mit Schauspielerinnen und Prostituierten in Zusammenhang gebracht wurde.

Helana Rubinstein und Elizabeth Arden waren mit unter den Ersten die Hautpflege als einen Lifestyle verkauften. Viele Kosmetikstudios öffneten in dieser Zeit.

In den 60ern war dann die Hautpflege und Gesichtsmasken ein Teil von dem täglichen Leben.

Arten von Gesichtsmasken

Crememasken

Diese Art von Gesichtsmaske ist voller Öle und Feuchtigkeit, also eignet sie sich perfekt für trockene Haut und ältere Haut. Vor allem in Kombination mit Hyaluron erzielt man einen aufpolsternden Effekt.

Ton- oder Schlammmasken

Wie oben schon erwähnt, diese Masken gibt es schon sehr lange. Oft werden die Tonarten Bentonit und Kaolin verwendet. Beide haben viele medizinische Anwendungen und können damit helfen Toxine von der Haut zu entfernen.

Daher sind Ton- und Schlammmasken sehr gut für Akne anfällige und fettige Haut und können bei trockener Haut zu austrocknend wirken.

Gelmasken

Diese Gesichtsmasken sind oft voller Kollagen und Antioxidanzien. Das und der kühlende Effekt hilft bei der Regeneration der Haut. Eignet sich vor allem für sensible und trockene Haut.

Tuchmasken

Tuchmasken wurden aus Südkorea zu uns gebracht, da gibt es sie schon sehr lange. Diese Art von Maske ist wohl die vielfältigste, da sie für fast alle Hauttypen hergestellt wird.

Peelingmasken

Perfekt um abgestorbene Hautschüppchen loszuwerden. Oft mit Hydroxysäuren oder Fruchtenzyeme angereichert.

Diese Masken peelen sehr viel sanfter als ein mechanisches Peeling, allerdings sollte man sie nicht zu oft anwenden, maximal 1 mal die Woche.

Nach einer Peelingsmaske ist die Haut sehr trocken aber auch bereit viel Feuchtigkeit aufzunehmen. Also danach immer gut hydrieren.

Empfelungen

  • Crememaske

Mádara Organic Skincare SOS Hydra Mask Moisture + Radiance

Summer Fridays Jet Lag Maske

  • Ton- oder Schlammmaske

Charlotte Tilbury Goddess Skin-Clay Feuchtigkeitsmaske

Original Rügener Heilkreide

  • Gelmaske

Lush 1000 Millihelens Jelly Gesichtsmaske

  • Tuchmaske

Bio:Végane Skinfood Bio-Grüntee Tuchmaske

Bio:Végane Skinfood Bio-Cranberry Tuchmaske

Lavera Klärende Tuchmaske

  • Peelingmaske

The Ordinary AHA 30% + BHA 2% Peeling Solution

 

Ich persönlich verwende am liebsten Peelingmasken und Tuchmasken, oft auch hintereinander. Ich nehme mir gerne mindestens einmal in der Woche Zeit für mich in der ich mich richtig um mich kümmere. Self-care ist sehr wichtig, vernachlässigt das nicht!

Maike Makeup Artist – Eure Visagistin in Wien